Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr   22. December 2016
 
WHC Postkarte2016 E mail

Es war ein aufregendes und ein erfolgreiches Jahr

Und zwar wegen Euch!

Egal ob Autor, Redakteur, Illustrator, Designer, Spieletester, Mitspieler, Berater oder "nur" als Freund. Ohne Dich gäbe es White Castle Games nicht.

Danke für Deine Ideen, Feedback, Hingabe, Ratschläge, Regelerkärungen, für Dein Lächeln und dafür, dass Du mich beim Spielen in die Pfanne gehauen hast und für Deine Zeit im Allgemeinen! Du formst uns.

Auf der Weihnachtskarte rechts findet Ihr ein paar unserer Spiele von 2016 verewigt.

Haltet Euch auf dem Laufenden über die geilen neuen Spiele, die 2017 erscheinen!

 Illustration: spiellu.com

Die Master Class of Boardgame Design in Korea   25. November 2016
 
MCBGD Korea16 web

Eine informative, aufregende und witzige Veranstaltung!

Es war eine Ehre und ein großer Spaß bei der ersten MCBD als Vortragende teilnehmen zu dürfen. Die Organisation war großartig, die Besucher erschienen in großer Zahl und waren sehr interessiert. Und es war eine Freude sich mit ihnen und den OrganisatorInnen und anderen Vortragenden über Spiele auszutauschen und ganz einfach zu spielen. 

Ich bin schon gespannt auf das nächste Mal.

Foto: Agsty


Spielespass: Eine neue Spieleveranstaltung in Wien  21. November 2016
 
SpielespassMarkus

Das Spielefest konnte in diesem Jahr zwar nicht stattfinden...

...aber dafür gab es erstmals die "Spielespass" in der Messe Wien. Benachbart zur gleichzeitig stattfindenden "ComiCon" war die Veranstaltung mit ca. 15.000 Besuchern gut besucht. Auch unsere "Spieleautorenwerkstatt" war gut frequentiert. Neugierige SpielerInnen aller Altersgruppen haben mit unseren SpieleautorInnen deren aktuellste Prototypen getestet und Feedback gegeben. Zwei unserer Spiele haben es sogar schon vor der Veröffentlichung auf die "Top 5 Brettspiel Geheimtipps" Liste des Shock2 Blogs geschafft! Dank allen Besuchern, die mit uns gespielt haben. Und Dank allen AutorInnen, die unsere "Werkstatt" belebt und mit ihren Spielideen bespielt haben! Hoffentlich sehen wir einige Eurer Spiele in veröffentlichter Form schon auf der Spielespass 2017.

"4 Seasons" am Spellenspektakel  21. November 2016
 
4seasons 280x280

David Parletts alt-neues Stichspiel von 999 Games präsentiert

Die Besucher des holländischen "Spellenspektakel" hatten die einmalige Gelegenheit eine kostenlose holländische Promo Ausgabe von "4 Seasons" zu bekommen. David Parlett hat die Urversion dieses Spiels schon in den 1960ern unter dem Namen "Ninety-Nine" kreiert. Auf BGG könnt Ihr die Regeln dieser Urversion nachlesen. David entwickelte mehrere Varianten, darunter "Sphinx". Diese haben wir vor einiger Zeit aufgegriffen. Johannes Krenner hat mit David an der 2016er Version des Spiels gearbeitet. Nächstes Jahr folgt dann die offizielle Ausgabe für den Handel. Seid also gespannt!  

Die SPIEL 2016: Meetings  18. Oktober 2016
 
Mammut1klein

Aber wir sitzen ja die meiste Zeit über in unserem Kämmerlein...

...sehen uns neue Spielideen an und präsentieren solche, die wir schon im Programm haben. Danke allen AutorInnen und RedakteurInnen, die sich Zeit für uns genommen haben. Da werden einige schöne Projekte rauskommen! Dank auch allen, die mit uns des Abends gespielt und beblödelt und geplaudert haben. Ohne diese Abende und ohne Euch wäre unsere Branche nur halb so schön. Es war uns ein Fest! Wir winken zum Abschied und freuen uns schon auf's nächste Jahr!
Die SPIEL 2016: Rekorde   18. Oktober 2016
 
Ansturm am MorgenKlein

Mehr Besucher, mehr Aussteller, mehr Spiele: Die Spiel 16 bricht alle Rekorde

Jetzt gibt es die Spiel seit 34 Jahren und immer noch wird sie größer! Der morgendliche Ansturm beim Eingang war wieder mal enorm. Das muss man mal gesehen haben, wie sehr sich Menschen drauf freuen neue Spiele auszuprobieren. (Foto: Friedhelm Merz Verlag)

Das Medieninteresse war auch groß. Wer also glaubt Spielen ist fad oder altmodisch hat keine Ahnung und sollte mal zur Spiel nach Essen kommen.   


schau:SPIEL Testspielevent am 1. Oktober  7. September 2016
 
schauSPIEL1 Flyer A4 gelb web

Prototypen testen mit spieletest.at, White Castle Games & Spieleautoren             

Bevor die kleinen Spielideen zu großen Erfolgsspielen werden, müssen sie ausgiebig getestet, überarbeitet und wieder getestet werden. Wer gerne mal ausprobieren will, wie sich die unveröffentlichten Prototypen von Alexander Pfister, Arno Steinwender oder Johannes Krenner so spielen, der ist herzlich eingeladen am 1.10. in die Spielbar zu kommen. 

Es werden einige Autoren persönlich anwesend sein und sich Eurem knallharten Feedback stellen. Unter allen Testspielern werden (fertige) Spiele verlost!

Hier der Link zur Facebook Veranstaltung: facebook/schauSPIEL

 
Summer's almost gone - was haben wir getan?  7. September 2016
 
1466093003356

Den ganzen Sommer über waren wir schweigsam, aber nicht untätig              

Es ist wohl an der Zeit zu erzählen, was seit unserem letzten Eintrag so alles passiert ist.
JUNI: Das ZAMspielen war sehr ein sehr interessantes Event. Inmitten blinkender Konsolen und surrender Projektoren, waren wir die Insel des Analogen. Es war ein großer Spaß!
JULI: Es gibt keinen besseren Ort um Prototypen zu testen, als auf einer spanischen Finca.
AUGUST: Man kann sich schon mal ein Wochenende in Barcelona treffen, um einfach nur Spiele zu spielen. Fertige Spiele. Keine Prototypen. Ahh! Schön!
Spieleautorentreffen Göttingen 2016  1. Juni 2016
 
Bildschirmfoto 2016 06 01 um 10.40.23

Aufbruch zum jährlichen Göttingen Wochenende!              

Mit unserem Spielesortiment im Gepäck und der Motivation neue Spielideen zu finden, werden wir am Samstag und Sonntag am Spieleatuorentreffen in Göttingen teilnehmen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und Kennenlernen.


Harry Hopper, Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres  30. Mai 2016
 
20160530 HHopper KSdJ

Florian Nadlers Grashüpfer-Spaß (Kosmos) gefällt der Jury...             

...und landet auf der Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres. Flipp Flipp Hurra! 

Link Spiel des Jahres  Deutsch

Link Spiel des Jahres English

 
Kinderspiel des Jahres Jury empfiehlt HARRY HOPPER  23. Mai 2016
 
Empfehlungsliste HarryHopper

Florian Nadlers Erstlingswerk "Harry Hopper " (Kosmos) auf Empfehlungsliste              

Mit "Flipp, flipp, hurra!" gratulieren wir Florian und der Kosmos Redaktion zum Geschicklichkeitsspiel, das - laut Jury - "Kinder und auch Erwachsene immer wieder Freudensprünge" machen lässt.  

 

Zurück von der Game for Life 2016  18. April 2016
 
2016 04 17 Game for Life 2016 001017125

Im Europark wurden 4600€ für Schmetterlingskinder eingespielt!              

Mit neuen Gesichtern und schon alten Bekannten war's wieder mal eine große Freude an der GfL teilzunehmen. Besten Dank den Veranstaltern und Euch lieben Testspielern. Ihr habt uns nicht geschont und wertvollen Input gegeben.

Im Beispiel links: Alexander Schilpps und Johannes Krenners "Last Tribes"

Foto: GfL

Das war die Don't Panic Convention  18. April 2016
 
0095 2016LoversDice

Ein Wochenende spielen für den guten Zweck!              

Schon zum zweiten Mal fand die DPC im Louis-Braille-Haus in Wien Penzing statt. Wir danken den Veranstaltern und vor allem allen Test- und Mitspielern. Ihr habt uns wieder wertvolles Feedback gegeben!

Im Beispiel links: Alex Pfisters neue Würfelspielidee...

Foto: DPC

FROHE OSTERN  25. März 2016
 
Ostern2016web

Wir sind am 29. März wieder im Haus              

In der Zwischenzeit wünschen wir Euch frühlingshafte Osterfeiertage.

Spielt's ein bisserl was!

(Der Autorenstammtisch ENTFÄLLT am Ostermontag.)

April Ankündigung No. 1: Don't Panic Convention  18. März 2016
 
logo

10.-17.4. im Louise Braille Haus in Wien Penzing               

Schon zum 6. Mal sind wir auf der legendären Spiele Charity DPC vertreten und stellen Prototypen unserer Spieleautoren zum Testen zur Verfügung.

Wir freuen uns wie immer auf Eure schonungslose Kritik und viele lustige und aufregende Partien unserer und anderer Spiele!

Dank schon mal im Voraus an die Orga, die durch ihren unermüdlichen Einsatz diese Veranstaltung ermöglicht.

 

April Ankündigung No. 2: Game for Life  18. März 2016
 
LogoGfl

Am 16. und 17.4. im Europapark Salzburg               

Auch diese Charity-Spieleveranstaltung ist ein Fixpunkt in unserem Spielekalender. Eine ganze Nacht in einem geschlossenen Einkaufszentrum spielen - das hat schon was!

Samstags stellen wir während der Öffnungszeit des Einkaufszentrum wie immer hauptsächlich Spiele-Prototypen mit schnellem Einstieg und kurzer Dauer zur Verfügung. Wer zufällig vorbeikommt ist eingeladen mitzuspielen!

Aber wir haben natürlich auch komplexere Spiele mit und freuen uns auf Euer strenges Urteil.

Wer selbst ein Spiel entwickelt hat, kann uns dies vor Ort übrigens auch gerne zeigen, um eine Ersteinschätzung zu bekommen.

 

Wir sehen uns in Haar!  17. Februar 2016
 
BayrSpielarchiv

bei der Internationalen Spieleerfinder Messe am 19. und 20. Februar              

Wir sind schon gespannt, was Ihr für neue Ideen dabei habt!

 

Österreichischer Spieleautorenwettbewerb 2016        16. Februar 2016
 
ÖSpieleinstitut

Das Österr. Spieleinstitut der Wiener Spiele Akademie sucht Eure Ideen 

Gefragt ist auch in diesem Jahr wieder ein reines Kartenspiel. 

Nähere Infos und das Anmeldeformular findet Ihr auf folgender Website:

spieleautor.at

Eine Woche Spiele im großen Stil  2. Februar 2016
 
10401133 947055668711276 6677221462043709813 n

Und da sind wir wieder! 

Zurück mit Feedback, Ideen, neuen Spielen, Aufträgen und Verträgen und einer langen Liste angeforderter Prototypen.

Wir hatten eine großartige Zeit mit Euch, liebe KollegInnen, Partner und Freunde! Und an alle Daheimgebliebenen: Wir arbeiten auf Hochtouren an den Berichten zu Euren Spielen. Danke für Euer Vertrauen!

Anita & Andi 

"Tasty Castle" erschienen bei Zvezda  2. Februar 2016
 
12509535 945313185552191 786822704660252265 n

Ist das zweite Spiel von Josep M. Allué & Viktor Bautista i Roca  

in unserem Programm. 

Wir hoffen dafür auch bald Partner im gesamteuropäischen Raum zu finden. Einstweilen gibt es das farbenfrohe Würfelspiel nur in Russland und einigen osteuropäischen Ländern.

Das umfangreichste WIN ever!  13. Jänner 2016
 
win485d

Rechtzeitig vor der Messe in Nürnberg ist die Retrospektive des letzten Jahrgangs abgeschlossen.

164 Seiten umfasst das neue WIN Spielemagazin (Nr. 485) und führt uns mit 1338 Spielen noch mal vor Augen, was auf der SPIEL in Essen abgeht.

Wer sie alle gespielt hat, möge sich bei uns melden. Dafür sollte es einen Orden geben!

Unser neuester Streich bei HABA  13. Jänner 2016
 
Zum Kuckuck 05

von Josep M. Allué & Viktor Bautista i Roca

Wer Eier legen will muss zuerst ein Nest bauen. Mit Fingerspitzengefühl schafft man es im besten Fall seine eigenen Eier sicher unterzubringen, aber für die Mitspieler eine fiese Nestbaustelle zu hinterlassen.

 

Wird in Nürnberg vorgestellt. 

Schön ist es geworden.